Verkehr und Infrastuktur
Die Insel verfügt über einen Flugplatz sowie einen Fährhafen. Die inseleigene Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog fährt die Insel vom Festlandshafen Bensersiel aus an.
1830 wird ein herrschaftlicher Fährmann verpflichtet eine wöchentliche Verbindung nach Langeoog durchzuführen. 1888 erfolgt die Gründung der “Reederei Esens-Bensersiel-Langeoog”. 1927 kauft die Gemeinde die Reederei einschließlich Pferdebahn und benennt diese in “Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog” um. Die Fährverbindung ist seit 1976 nicht tidenabhängig, die Fährzeiten ändern sich also nicht täglich, es wird nur zwischen einem Sommer- und Winterfahrplan unterschieden. Die Fahrzeit von Bensersiel beträgt etwa 30 Minuten. Die Inselreederei betreibt heute 4 Passagierschiffe (Langeoog I, II, III und IV) und 2 Frachtfähren (Pionier und Onkel Otto).
Die Inselbahn von Langeoog (Quelle : pixelmania.de)
Langeoog hat eine Inselbahn, die Fährhafen mit dem Ortskern verbindet. Die Fahrzeit für die 2,5 Kilometer vom Hafen zum Inseldorf beträgt heutzutage etwa sieben Minuten.
Am 22. Juni 1901 wurde von der Reederei eine 3,5 Kilometer lange Pferdebahn in Betrieb genommen, die vom damaligen Anleger, der nahe des heutigen Hafens gelegen war, durch das Inseldorf zum Hospiz führte. Nach Zerstörung des Anlegers durch eine Sturmflut Ende 1936 wurde die Pferdebahn durch eine motorisierte Inselbahn mit 1000 mm Spurweite (Meterspur) ersetzt. Die Inbetriebnahme der neuen Bahn erfolgte am 2. Juli 1937. Seitdem fährt die Inselbahn nicht mehr durch das Inseldorf sondern endet im neuen Inselbahnhof am Ortsrand. Im Jahre 1995 wurden für die Inselbahn zwei neue Züge mit insgesamt zehn Waggons und fünf Lokomotiven beschafft. Zwischen 1993 und 1996 wurde außerdem der Inselbahnhof von 1937 durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. 2005 wurden noch zwei Personenwagen nachbeschafft, die jeweils mit Einstiegshilfen für Rollstühle und Kinderwagen versehen sind. Heute verfügt die Inselbahn über 5 Lokomotiven für den Personenverkehr, 2 Güterzuglokomotiven, 12 Personenwagen, einen historischen Personenwagen, 2 Gepäckcontainerwagen und 23 Güterwagen.
Die Insel ist frei von Autoverkehr. Erlaubt sind nur Fahrräder, Pferdefuhrwerke, einige Elektrofahrzeuge für Gewerbetreibende und einige Transportfahrzeuge der Inselgemeinde sowie Krankenwagen und Feuerwehr.